top of page

Silvester mit jungen Frauen 2024/25

Montag, 30.12.24

Eine Gruppe junger Frauen traf sich bei kühlen Temperaturen und dichtem Nebel im Heiligtum in Quarten. Neben bekannten Gesichtern durften wir auch weitere junge Frauen aus Burundi und Kenia begrüssen. Bei einem gemeinsamen Nachtessen konnte die anfängliche Distanz schnell überwunden werden und wir genossen einen fröhlichen Abend miteinander. Mit einem Abendgebet und einer kurzen Anbetung durften wir den ersten Tag gemeinsam abschliessen.

Dann folgte für gewisse noch eine nächtliche Backaktion von "Pouf Pouf" - einer burundischen Spezialität.




Dienstag, 31.12.25

Am Vormittag durften wir - inspiriert durch einen Impuls von Sr. M. Florence - einen Blick zurück aufs vergangene Jahr werfen. Nach dem Mittagessen hatten wir die Möglichkeit eine kurze Erzählung von Sr. M. Petra von ganz persönlichen Erlebnissen mit Pater Kentenich anzuhören zum Thema Vertrauen. Nach einem kurzen Austausch konnte sich jede bei einer persönlichen stillen Zeit zurückziehen, um einen Ausblick aufs Jahr 2025 zu machen und Visionen zu notieren.

Anschliessend hatten wir die Möglichkeit, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Gleichzeitig gestalteten wir kleine Teelichter, genossen einen Kaffee und probierten die leckeren "Pouf Pouf".

Den Silvesterabend haben wir bei einem feierlichen Raclette-Essen, verschiedenen Spielen und Tanz verbracht. Den drei jungen Frauen aus Burundi und Kenia konnten wir noch eine besondere Schweizer Tradition zeigen mit den "Trychlern", die Quarten einen Besuch abstatteten. Schliesslich krönte unser Abend eine Tischbombe, die eigens dieses Abends gestaltet und passend zur Jahresparole "Zum Blühen bringen" befüllt wurde. Im Heiligtum durften wir bei schönster Atmosphäre den Jahresabschluss feiern. Danach bestaunten wir die atemberaubende Kulisse mit dem Sternenhimmel und den Bergen - was dabei nicht fehlen durfte, waren die Wunderkerzen.

In der kleinen Sonnenau wurde noch aufs Neue Jahr angestossen bevor dann wieder Ruhe einkehrte.




Mittwoch, 1.1.25 Das Jahr 2025 starteten wir mit einem leckeren Frühstück und einer Hl. Messe. Und dann hiess es schon bald, Abschied nehmen und zurück in den Alltag.

Es war ein unvergesslicher Anlass und wir haben uns gefreut, dass ihr alle dabei wart!



Comments


bottom of page